“Quantentechnologie – Eine Chance für die Menschheit”

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

Akademievortrag von Wolfgang Schleich

Prof. Wolfgang Schleich (Foto: Elvira Eberhardt)

Quantentechnologien als Chance für die Menschheit! Der vielfach ausgezeichnete Ulmer Quantenphysiker Professor Wolfgang Schleich gibt am Samstag, 22. April, um 10 Uhr in der Ulmer Sparkasse Neue Mitte eine allgemeinverständliche Einführung in die Quantenmechanik und erklärt, welche Quantentechnologien unser Jahrhundert dominieren werden. Der Vortrag findet im Rahmen der „Auswärtigen Sitzung“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften statt, die Gastgeberin der Veranstaltung ist. Der Vortrag ist öffentlich, und der Eintritt frei.

Die Technologie des 20. Jahrhunderts war dominiert durch die Quantenmechanik, die 1925 von Werner Heisenberg, Erwin Schrödinger und Paul Maurice Dirac entdeckt wurde. Der Laser, der Transistor und neuartige Magnetspeicher, die zur Revolution der Kommunikation und der Computer geführt haben, sind nur wenige Beispiele. Jedoch zeichnete sich schon in den späten 90er Jahren eine zweite Quantenrevolution ab, die jetzt gerade auch durch den Nobelpreis des letzten Jahres an John Clauser, Alain Aspect und Anton Zeilinger gewürdigt wurde. Diese neue Technologie, die im Herzen des Quantencomputers und der Quantenkommunikation ist, beruht auf einem Phänomen der Verschränkung in der Quantenmechanik. Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Konzepte der Quantenmechanik, die die Quantentechnologien unseres Jahrhunderts dominieren werden.

Zur Person:
Prof. Dr. Wolfgang Schleich ist Professor für Quantenphysik an der Universität Ulm. Er war außerdem Gründungsdirektor des Instituts für Quantentechnologien am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR QT), dem er von 2019 bis 2022 als Direktor vorstand. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, u.a. dem Gottfried Wilhelm Leibniz Preis, dem Max-Planck-Forschungspreis, dem Physik-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Otto-Hahn-Medaille. Er erhielt die Medaille Erster Klasse der Technischen Universität Prag und die Ernst-Abbe-Medaille. 2021 erhielt er den Herbert-Walther-Preis. Wolfgang Schleich ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Akademien der Wissenschaften, darunter Ehrenmitglied der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.

Hintergrund:
Die sog. Auswärtige Sitzung der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, die zugleich die Landesakademie der Wissenschaften von Baden-Württemberg ist, findet jedes Jahr in Kooperation mit einer anderen Universität von Baden-Württemberg statt. Dieses Jahr ist die Universität Ulm Partner. Die Vorträge sind öffentlich.

Text: Dr. Herbert von Bose, Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: Herbert.vonBose(at)hadw-bw.de